Weiter zum Inhalt

Raps

Das Foto zeigt eine normale Rapspflanze. Der Raps ist in einem sehr guten Zustand. Er wird umgeben von einer leichten Mulchstrohdecke der Vorfrucht Sommergerste. Wenn man genauer hinschaut, ist eine Distel, die versteckt zwischen dem Raps sitzt, zu sehen. Aufgrund der Nähe zum Raps ist sie nur schwer zu bekämpfen. Der Raps würde beschädigt oder auch herausgerissen werden.

Das Foto zeigt den Raps Anfang Oktober. Er befindet sich im 5. bis 6. Blattstadium und wurde bereits eingekürzt, um sicherzustellen, dass er sich nicht überwächst und es dadurch keine Auswinterungsschäden gibt. Der Raps hat sich nun langsam von den Schäden durch den Rapserdfloh erholt und präsentiert sich überwiegend gut. Gesät wurde er im Einzelkornverfahren, um Saatkosten zu sparen und eine genauere Ablage der Körner zu garantieren. Bei der Aussaat wird außerdem ein Düngerdepot unter die Pflanzen platziert. So kann eine bessere Nährstoffaufnahme gewährleistet und die Ausgasung von Stickstoff vermieden werden.

Hier ein weiteres Foto der aktuellen Entwicklung des Rapses. Gut zu sehen ist auch die der Wurzelentwicklung. Sie arbeiten sich nun tief in den Boden vor und werden Nährstoffe bis zu einer Tiefe von 90 cm aufschließen können. Eine starke Pflanze mit einem Wurzelhalsdurchmesser von über 1 cm und etwa 8 bis10 Blättern hat sehr hohe Chancen den Winter unbeschadet zu überstehen und einen guten Ertrag zu bilden.

Nach oben