Weiter zum Inhalt

Ernte

Die Ernte verlief trotz der wechselhaften Witterung weitgehend gut. Mit Ausnahme der Lupinen konnten alle Kulturen zum richtigen Zeitpunkt geerntet werden. Die Erträge liegen für die Kulturen Sommerweizen, Sommergerste und Erbsen leicht unter dem mehrjährigen Durchschnitt. Ursachen dafür sind das nasse Frühjahr, der Hitzemonat Juni und die stark verunkrauteten Flächen. Die Lupinen waren sehr unterdurchschnittlich. Gründe sind die nassen Aussaatbedingungen und extremer Unkrautdruck.

Ernte Zuckerrüben

Die Ernte der Zuckerrüben startete Ende November. Die Erträge befinden sich teilweise auf sehr hohem Niveau. Gerodet wurde in einer Tag- und Nachtschicht. Die Rüben wurden gerodet und mit einer sogenannten Rübenmaus verladen. Bevor sie Richtung Verarbeitung transportiert werden können, werden sie vorübergehend in eine Rübenmiete eingelagert.

Nach oben